Mit dem Elektroauto in den Urlaub?
Na klar!

Der neue ID.4 GTX (Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 18,2-16,3 (NEFZ) 20,7-18,0 (WLTP); CO2-Emission in g/km: 0; Effizienzklasse: A+)

„Ich würde ja gerne ein Elektroauto kaufen, aber damit kann ich ja nicht in den Urlaub fahren“, lautet das Argument vieler. Dass das nicht stimmt, testete Tobias Heinrich, Vertriebsleiter Großkunden und Neuwagen VW PKW bei der Schwaba GmbH Augsburg, mit dem neuen Volkswagen ID.4 GTX*. Die ganze Familie fuhr mit dem Stromer nach Österreich.

VON TOBIAS HEINRICH, Vertriebsleitung VW PKW und Nutzfahrzeuge

„Im Alltag passt die Reichweite immer, aber was passiert denn, wenn ich dann meine jährliche Urlaubsreise antrete?“  Mit diesem oder ähnlichen Fragen werden unsere Verkäufer in den Schwaba-Autohäusern in und um Augsburg in fast jedem Beratungsgespräch zu den ID.-Modellen konfrontiert. Für mich Grund genug, dem Thema im Eigenversuch auf die Spur zu gehen.

Nachdem ich bereits 9000 KM in meinem ID.3 (Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 14,5-13,4 (NEFZ) 16,9-15,4 (WLTP); CO2-Emission in g/km: 0; Effizienzklasse: A+) zurückgelegt und einen inzwischen entspannten Umgang mit dem Thema Reichweite hatte, konnte ich meine Familie überzeugen, unsere erste elektrifizierte Urlaubsreise anzutreten.

Da war er also, der Tag, mit dem sich jeder E-Mobilitätsinteressent von Anfang an beschäftigt. Die erste rein elektrische Urlaubsreise. Auch für mich eine neue Situation und ehrlich gesagt schon irgendwie ein anderes Gefühl als mit einem Dieselfahrzeug und einer Reichweite von 800 Kilometern vollbeladen in die schönste Zeit des Jahres zu starten.

Die Reise geht los: Mit dem VW ID.4 GTX² nach Österreich

Am 9. September um 8.40 Uhr ging es los. Der Akku war auf 100 % geladen und eine Reichweite von 424 KM stand auf der Anzeige. Wir starteten Richtung Untertauern und sowohl mein Sohn als auch meine Frau waren gut gelaunt und frohen Mutes. Mein Hund genießt sowieso jede Minute im Auto und auch ich freute mich auf die entspannte Art des Reisens. Eigentlich war alles wie immer, aber irgendwie auch nicht. Die „geräuschlose“ Art der Fortbewegung ist jederzeit hörbar oder eben nicht hörbar und meine durchschnittliche Reisegeschwindigkeit hat sich um ca. 80 km/h verlangsamt – so kam es mir zumindest vor. Früher war ich einer der Mittelleitplankenkontrolleure und habe die linke Spur nur zum Ausfahren aus der Autobahn verlassen. Heute nutze ich die mittlere Fahrspur, um hin und wieder bei Überholvorgängen auf mein altes Terrain zurückzukehren. Ja es stimmt, meine Art Auto zu fahren hat sich in den letzten Monaten stark verändert. Sicherlich auch getrieben durch den Einsatz eines Elektrofahrzeuges und dem anfänglich ständigen Blick auf die Reichweite.

Mein Navigationssystem signalisierte mir, dass wir eine staufreie Anreise haben werden und es auch keinen Grund gibt, einen Ladestopp einzuplanen. So zumindest die Theorie unseres Navigationssystems, welches nicht die Gewohnheiten der Menschen einberechnet hatte. Wie bei allen Reisen in Richtung Süden steuerten wir die Tankstelle Holzkirchen an, um die notwendigen Urlaubsutensilien wie Vignette, Zeitschriften für die Frau und einen Tee für mich zu organisieren. Heuer nutzte ich aber die Zeit, um – wie es sich für einen echten Elektrofahrer gehört – einen IONITY-Schnelllader anzusteuern und mit unserem Hund eine kleine Bewegungsrunde am Parkplatz zu drehen. Und siehe da, ich war nicht allein! Zwei weitere Stromer nutzen den Stopp ebenfalls, um zu laden und sich die Beine zu vertreten. Mr. Tesla findet keinen Gefallen an meinem ID.4 GTX² und verzichtet auf den obligatorischen Smalltalk unter Elektrofahrern. Der Herr mit dem Hyundai hingegen wollte sich unseren Wagen gerne etwas genauer anschauen. „Richtig was getan hat sich da die letzten Jahre in Sachen Ladeinfrastruktur“, so seine Meinung. Finde ich übrigens auch.

Jede Pause wird mit dem Elektroauto genutzt, um aufzuladen!

Nach einer 15-minütigen Pause starteten wir wieder und hatten durch den Ladestopp 75 Kilometer Reichweite³ hinzugewonnen. Am Reisemodus änderte sich nichts. Wir fuhren entspannt weiter im Geschwindigkeitsbereich zwischen 100 und 130 km/h Richtung Untertauern.

Ach ja, da war ja noch was. Der Besuch des Outlets in Piding ist für uns ebenfalls ein Muss, wenn es in den Urlaub geht. Und da kam ein weiterer großer Vorteil meines elektrifizierten Reisemobils zum Tragen. Hatten wir in der Vergangenheit immer das Thema mit unserem Hund, war es heuer genial einfach. Dank der Standklimatisierung unseres ID.4 GTX² konnten wir den Shoppingtrip mit einem guten Gefühl und einem entspannten Hund im gekühlten Innenraum unserer Urlaubskutsche vollziehen. Aber dann schnell wieder auf die Autobahn und weiter Richtung Österreich.

Apropos Österreich. Hier gibt es eine tolle Geschichte für alle Fahrer von Elektrofahrzeugen. Vom 100km/h-Tempolimit nach dem Immissionsschutzgesetz für Luft (IG-L) sind alle Elektrofahrzeuge ausgenommen und dürfen dementsprechend weiterhin die 130 km/h fahren. Voraussetzung ist die entsprechende Kennzeichnung  am Fahrzeug, das bedeutet, ein E-Kennzeichen ist zwingend notwendig4!

Endlich hatten wir das Ziel erreicht – Untertauern! 3 Stunden 58 Minuten Fahrtzeit. 307 Kilometer mit einem Durchschnittsverbrauch von 19,6 kWh/100km und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 78 km/h³. Im Hotel konnten wir dann ganz entspannt an einer der acht vorhandenen Ladestationen anstecken um den Akku unseres ID.4 GTX² wieder aufzuladen.

Fazit zur Anreise: Wir sind deutlich entschleunigter als die letzten Jahre am Urlaubsort eingetroffen.

Entschleunigte Anreise mit dem VW ID.4 GTX²

Mit einer Ladung von 53,7 kW³ war unser fahrbarer Untersatz am nächsten Tag wieder bereit für neue Aufgaben und Herausforderungen. Bis zur Heimreise mussten wir kein weiteres Mal an die verbauten Wallboxen und konnten sämtliche Ausflüge mit der getätigten Aufladung erledigen und auch schon wieder entspannt an die Heimreise denken.

So schön unser Aufenthalt auch war, es kam der Tag der Rückreise und leider war dieser am letzten Sonntag der Sommerferien. Nicht unbedingt die intelligenteste Lösung, direkt nach dem Frühstück wieder Richtung Heimat zu starten. Bereits nach kurzer Zeit hatten wir auf der österreichischen Autobahn den ersten Stau und das Gefühl von „Stop and Go“ sollte bis kurz hinter München unser ständiger Begleiter bleiben.

Rekuperation im Stau mit dem VW ID.4 GTX²

Nach 4 Stunden und 45 Minuten Fahrtzeit konnten wir mit einer Restreichweite von 117 KM nach 312 Kilometern Fahrtstrecke, einem Durchschnittsverbrauch von 17,1 kW/h/100km und einer deutlich niedrigeren Durchschnittsgeschwindigkeit als bei der Anreise, nämlich 66 km/h, wieder heimischen Boden erreichen.

Fazit unserer ersten elektrischen Urlaubsfahrt mit dem ID.4 GTX²: Stressfrei, aber nicht staufrei. Eigentlich also wie immer – mit einem großen Unterschied zur Urlaubsfahrt mit einem Verbrenner: Reichweitenzugewinn dank Rekuperation im Stop and Go!

1ID.3 (250-350) Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 14,5-13,4 (NEFZ) 16,9-15,4 (WLTP); CO2-Emission in g/km: 0; Effizienzklasse: A+

2ID.4 GTX Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 18,2-16,3 (NEFZ) 20,7-18,0 (WLTP); CO2-Emission in g/km: 0; Effizienzklasse: A+

3Reichweite in Abhängigkeit vom Modell und Ausstattungsvariante. Die tatsächliche Reichweite weicht in der Praxis abhängig von Fahrstil, Geschwindigkeit, Einsatz von Komfort-/Nebenverbrauchern, Außentemperatur, Anzahl Mitfahrer/Zuladung, und Topografie ab. Eine Orientierung bietet für das jeweilige Fahrzeug die genannte Reichweitenspanne, welche voraussichtlich 80 % unserer Kunden im Jahresmittel erreichen werden. Die untere Grenze der Spanne deckt hierbei auch Fahrten bei moderaten Autobahngeschwindigkeiten sowie Fahrten bei tiefen Außentemperaturen im Winter ab.

4Anschlussreichweite WLTP-Fahrzyklus nach 30 min. Laden mit 125 kW DC Ladeleistung bei der Batterievariante GTX; z. B. an einer Ionity Station.

5Quelle Tempolimit Österreich: https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-ausland/umwelt-tempolimit-oesterreich/


Audi Zentrum Augsburg
Schwaba Augsburg Süd
Schweizer Lechhausen
Schwaba Autocenter
Wagner Gersthofen

1Nach erfolgreicher Bestätigung Ihrer E-Mail erhalten Sie einen 50€ Gutschein. Die Anmeldung für den Newsletter ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Sie können diese Webseite auch ohne den E-Mail Newsletter nutzen. Der Gutschein ist nicht übertragbar. Einzulösen für Ihren nächsten Werkstattbesuch oder für Teile- und Zubehör mit einem Mindestumsatz von 250€ auf die eigene Kundenummer. Keine Barauszahlung möglich. Nur ein Gutschein pro Person und Fahrzeug möglich.

2Gem. § 3d Abs. 1 KraftStG. Die Steuerbefreiung von Elektrofahrzeugen beträgt 10 Jahre bei Erstzulassung. Diese Maßnahmen sollen im Rahmen des Konjunkturpakets der Bundesregierung für Erstzulassungen bis Ende 2025 verlängert werden. Die Steuerbefreiung beginnt grundsätzlich ab dem Erstzulassungsdatum des jeweiligen Fahrzeugs und soll längstens bis zum 31.12.2030 gewährt werden. Im Falle eines Halterwechsels innerhalb des steuerbefreiten Zeitraums wird dem neuen Fahrzeughalter die Steuerbefreiung für den noch verbleibenden Zeitraum gewährt.

3Fahrer von Dienstwagen mit Verbrennungsmotor, die auch privat genutzt werden, müssen monatlich 1 % des vollen Bruttolistenpreises als geldwerten Vorteil versteuern. Für Fahrer eines rein elektrischen Dienstwagens mit einem Bruttolistenpreis von bis zu 60.000€ wird dieser geldwerte Vorteil nur mit einem Viertel des Bruttolistenpreises ermittelt. Für Fahrer von rein elektrischen Dienstwagen mit einem Bruttolistenpreis von über 60.000€ wird die Bemessungsgrundlage halbiert. Diese Steuerbegünstigungen gelten für Erstzulassungen zwischen dem 01.01.2019 und dem 31.12.2030 und sind ebenso für gebrauchte Fahrzeuge gültig.

4Kundennahe Reichweitenspanne für den ID.4 mit 52 kWh bzw. 77 kWh Netto-Batterieenergieinhalt und Heckantrieb. Die tatsächliche Reichweite weicht in der Praxis abhängig von Fahrstil, Geschwindigkeit, Einsatz von Komfort-/Nebenverbrauchern, Außentemperatur, Anzahl Mitfahrer/Zuladung und Topografie ab. Eine Orientierung bietet für das jeweilige Fahrzeug die genannte Reichweitenspanne, welche voraussichtlich 80 % unserer Kund*innen im Jahresmittel erreichen werden. Die untere Grenze der Spanne deckt hierbei auch Fahrten bei moderaten Autobahngeschwindigkeiten sowie Fahrten bei tiefen Außentemperaturen im Winter ab.

5Anschlussreichweite WLTP-Fahrzyklus nach 30 min. Laden mit 50 (optional 100) kW DC Ladeleistung bei den auf der Batterievariante Pure und Pure Performance basierten Modellen und Anschlussreichweite WLTP-Fahrzyklus nach 30 min. Laden mit 125 kW DC Ladeleistung bei den auf der Batterievariante Pro basierten Modellen; z.B. an einer Ionity Station.

6Über die Gewährung des Investitionszuschusses entscheidet ausschließlich die KfW anhand ihrer Förderkriterien nach Eingang Ihres Antrags. Ein Rechtsanspruch auf Erhalt der Förderung besteht nicht. Das hier Dargestellte hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und dient ausschließlich Ihrer Information. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Die vollständigen Förderkriterien und Informationen zur Antragstellung sowie alle näheren Informationen zum KfW-Programm 440 erhalten Sie hier bei der KfW, Palmengartenstraße 5-9 60325 Frankfurt, www.kfw.de, Infocenter Telefon: 0800 5399005 (kostenfrei) Fax: 069 7431-9500

7Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.volkswagen.de/wltp.

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de/co2) unentgeltlich erhältlich ist.

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